E-Commerce mit Piwik analysieren

Piwk versteht sich als Open Source-Alternative zu Google Analytics. Mit dem letzten Update auf Version 1.5 ist die Trackingsoftware nun auch in der Lage, geeignete Auswertungen für Online-Shops zu bieten.

Dass sich nun auch in diesem Bereich eine kostenfreie Alternative zu Googles umstrittenen Datendienst etabliert, wird besonders von deutschen Shopbetreibern begrüßt. Der oftmals geplante Einsatz von Google Analytics wird von Seitenbetreibern mitunter gescheut, weil noch immer nicht zufriedenstellend geklärt ist, ob die Nutzung dieses Angebots mit dem Schutz der Privatsphäre der Website-Besucher zu vereinbaren ist. Letztendlich können die Trackingdaten inzwischen auch anonymisiert an Google übertragen werden. Ein zentraler Kritikpunkt bleibt aber die Tatsache, dass überhaupt Besucherdaten an einen Drittanbieter weiter gereicht werden.

Piwik geht hier bewusst einen anderen Weg. Tracking und Analyse der Daten erfolgt auf dem Server des Seitenbetreibers. Die statistischen Daten werden also nicht an andere Anbieter oder Server übertragen. Bisher waren aber die Auswertungsmöglichkeiten von Piwik recht eingeschränkt. Eine Konkurrenz zu Google Analytics stellten die wenigen Basisfunktionen gerade im Anwendungsfeld für E-Commerce-Sites nicht dar. Nun holt Piwik mit großen Schritten auf. Ab sofort sind Auswertungen zu Produktansichten, Checkout und Bestellungen bei entsprechender Konfiguration von Piwik zu nutzen.

„One of the key features in v1.5 of Piwik is the ability to track ecommerce events, like viewing a product, placing items in a shopping cart, and purchasing an order.“
http://piwik.org/blog/2011/07/ecommerce-analytics-is-hard/

Zusätzliche Auswertungen, die für Shopbetreiber zu empfehlen sind, können über Plugins nachgepflegt werden. So steht unter anderem eine Ergänzung zur Verfügung, die das Anlegen von Trichtern (Funnels) und deren grafische Betrachtung ermöglicht.

Übrigens: Laut dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ist der Einsatz von Piwik datenschutzkonform nach deutschen Bestimmungen und Gesetzgebungen möglich.