Erstes eigenes AddOn für REDAXO veröffentlicht: „Slice Publish Date“

In unseren Projekten setzen wir gern auf das schlanke und pflegeleichte Content-Management-System REDAXO. Durch die aktive Entwickler-Community der kostenfreien Open-Source-Software sind bereits viele wichtige Ergänzungen enstanden. Deren Veröffentlichungen erlaubt es auch anderen Entwicklern von den zusätzlichen Features zu profitieren. Nun haben wir uns dazu entschlossen, ebenfalls einen Beitrag zur Weiterentwicklung von REDAXO zu leisten und veröffentlichten mit „Slice Publish Date“ unser erstes eigenes AddOn.

In bestehenden REDAXO-Installationen hatten wir in vielen Projekten ein typisches Problem: Wenn ein Inhalt auf einer Seite nur befristet veröffentlich sein soll, ohne dass dafür der Veröffentlichungsstatus der gesamten Seite verändert werden darf, bleibt nur der eine Weg: Der entsprechende Block muss tatsächlich händisch zum gewünschten Zeitpunkt eingefügt und später auch wieder gelöscht werden.

Zwei typische Beispiele
Im Vorfeld einer Messe soll auf den eigenen Messestand hingewiesen werden. Am Ende der Messe aber muss dieser Hinweis umgehend wieder entfernt werden.

Vor Weihnachten sollen auf einer Website weihnachtliche Grüße gezeigt werden. Nach den Feiertagen sollte dies direkt durch Silvester- und Neujahrsgrüße ersetzt werden.

Automatisiertes Veröffentlichen mit REDAXO?
Ohne unser AddOn hätte es in REDAXO bisher nur den Weg gegeben, für jeden Status, also während und nach der Messe oder vor und nach Weihnachten, jeweils eigene Seiten anzulegen. Denn für komplete Seiten ist ein zeitbasiertes Veröffentlichen bereits möglich gewesen. Doch das ist aus mehreren Gründen unglücklich. Verschiedene Seiten hätten auch verschiedene URLs bekommen. In Hinblick auf die Auffindbarkeit in Suchdiensten (SEO) wäre das keine gute Wahl. Hinzu kommt, dass viele dynamischen Navigationsmodule nicht mehr richtig funktioniert hätten. Eventuell hätte so ein Besucher Seiten erreichen können, die er nicht mehr hätte sehen dürfen – oder es hätte eine fehlerhafte Verlinkung gegeben.

Das AddOn „Slice Publish Date“ erweitert das Backend um die Darstellung eines Formulars bei jedem einzelnen Block (Slice). hier kann nun der Veröffentlichungszeitraum festgelegt werden. Grundsätzlich wird grundsätzlich unterschieden zwischen:
– online (permanent veröffentlicht)
– offline (permanent unsichtbar)
– Intervall

Für den Intervall-Modus können nachfolgend Start- und Enddatum definiert werden.

Startdatum
An diesem Tag wird um 0:00 Uhr der Block veröffentlicht.
Wird kein Startdatum eingegeben, gilt die Veröffentlichung ab sofort.

Enddatum
An diesem Tag wird um 23:59:59 Uhr der Block offline gestellt.
Wird kein Enddatum eingegeben, gilt die Veröffentlichung unbefristet.

Für uns hat die Nutzung dieses AddOns eine erhebliche Arbeitserleichterung gebracht. Endlich lassen sich kleinere Veröffentlichungen innerhalb einer Seite automatisieren.

Wir hoffen, der REDAXO-Familie mit diesem AddOn ein brauchbares Werkzeug zurückgeben zu können und freuen uns über ein kurzes Feedback. Das AddOn ist für REDAXO-Installationen ab Version 4.5.x ausgelegt. Ältere Versionen wurden nicht getestet.

Ein Download ist über die offizielle REDAXO-Website möglich:
REDAXO – AddOn „Slice Publish Date“