TYPO3: Neue Long-Term-Support-Version veröffentlicht

Über ein Jahr hat es gedauert, nun ist das Content-Management-System TYPO3 in einer neuen Long-Term-Support-Version (kurz: LTS) veröffentlich worden: TYPO3 CMS 7.6.0 ist ab sofort verfügbar und bringt gleich eine ganze Reihe von Verbesserungen in der Performance und neuen Features mit, die insbesondere den Arbeitsalltag von Redakteuren erleichtern sollen. Und wenn wir ehrlich sind: Das war auch wirklich überfällig.

Das angestaubte Backend wurde grundlegend modernisiert, wirkt frischer und vielfach aufgeräumter als bisher. Auch an die Bedienungsmöglichkeit auf mobilen Geräten wurde gedacht. Das Backend ist nun tatsächlich responsive und der grundsätzliche Neuaufbau macht sich auch in der Performance bemerkbar. Bis zu viermal schneller als bisher soll sich das neue Backend für den Redakteur anfühlen. Wir haben hier zwar eine spürbare Verbesserung bemerkt, können diesen enormen Zugewinn aber nicht ganz bestätigen.

Alle Änderungen können übrigens in diesem englischsprachigen Artikel auf der offiziellen TYPO3-Website nachverfolgt werden:
http://typo3.org/download/release-notes/typo3-7-release-notes/